Jauchen


So, hier habe ich jetzt mal alle meine gesammelten und für gut befundenen Jauchen zusammengestellt.

Brennessel

Aus dieser Pflanze stellen wir vergorene Jauche, gärende Jauche und Kaltwasserauszug her. Wir brauchen zur Herstellung 1 kg von der ganze Pflanze (ohne Wurzel), darauf gießen wir 10 l Wasser und stellen uns die vergorene Jauche her (Gären lassen bis es aufhört Bläschen zu bilden). Mit dieser Jauche 10fach verdünnt = Wachstums-förderung, Setzlinge angießen, und als Wurzelbad.

Gärende Jauche: Auf 1 l Jauche kommen noch etwa 0,5 l Schachtelhalmbrühe: Kann man nehmen für die Blatt- und Blütenbildung, außerdem wird gespritzt auf Triebe und Blätter. Dieser Sud wird etwa 30-40 fach verdünnt und hilft gegen Blattläuse und die Spinnmilbe (Rote Spinne).

Der Kaltwasserauszug: 1Kg/10lWasser 10-12 Stunden stehen lassen – hilft gegen Die Blattläuse, wie Scharze Läuse, auf Johannisbeersträucher usw. Ein wichtiger Vorteil haben diese Auszüge – sie Düngen die Pflanze recht gut.

 

Ackerschachtelhalm:

Ganze Pflanze ohne Wurzel 1kg/10 l Wasser als Jauche herstellen.

Als Pflanzenstärkung geben wir noch etwas Brennnesseljauche hinzu (5fach verdünnen) und schon haben wir eine gute Pflanzenstärkung hergestellt.

Als Brühe hergestellt geben wir noch etwas 0,5-1% Wasserglas hinzu (5fach verdünnt), hilft gegen Echten Mehltau, Monilia, Rost, Schorf und sogar gegen die Blattfleckenkrankheit der Tomate.

Getrocknetes Ackerschachtelhalm etwa 50 g auf 1 l Wasser – dies wird für das Saatgut genommen und hilft gegen die Auflaufkrankheit – tun wir noch etwa 0,3% Scmierseife dabei (5fach verdünnt) hilft dies gegen die Blattläuse und die Spinnmilbe (Rote Spinne).

 

Rainfarn:

(Tanagetum vulgare synonym Chrysanthemum vulcare):

Dazu nehmen wir das Kraut und die Blüten etwa 300 g/10 l Wasser (unverdünnte Jauche oder Brühe) gegen Insekten, Ameisen, Erdraupen, Blatt- und Wurzelläuse. Als Tee oder Brühe (unverdünnt) wird dies eingesetzt in der Flugzeit – Geruchsüberdeckung – hilft es gegen die Möhrenfliege, Kohlweißling und soll auch gegen den Apfelwickler helfen.

 

 

Wehrmut:

(Artensia absinthum):

Wir nehmen Kraut und Blüte etwa 300g/10 lWasser und stellen uns eine Jauche her. Einsatzzeitpunkt Frühjahr – auf ganze Pflanze, unverdünnt – hilft es gegen , Raupen und Blattläuse. Außerdem gegen den Säulchenrost an der Johannisbeere.

Teeherstellung: unverdünnt, Frühjahr bis Herbst Brombeer- und auch gegen die Erdbeermilbe. Als letztes die Brühe zur Geruchsüberdeckung hilft es gegen (unverdünnt) die Möhrenfliege, Kohlweißling und den Apfelwickler. Wohlweißlich werden die Läuse und Co nicht mit diesen Jauchen getötet sondern nur vertrieben und die Pflanzen haben ein gutes Stärkungsmittel erhalten und können ihre eigenen Abwehrkräfte sehr gut selbst aufbauen.