E-Zigarette und Dampfer Infos März 2022


Seit ich im Januar 2019 mit dem Dampfen angefangen habe, hat sich viel getan.
Die Pharma aber auch die Zigarettenindustrie haben beachtliche Einbußen erfahren so das deren Lobbyisten aktiv wurden.
SPD und CDU/CSU Fraktion haben sich daraufhin auf eine neue Besteuerung geeinigt.
Ab dem 01.07.2022 hergestellte nikotinfreien und nikotinhaltigen Flüssigkeiten für E-Zigaretten werden mit 0,16 Euro je ml besteuert.
In vier Schritten soll es bis 2026 dann auf 0,32 Euro je ml hochgehen. Davon werden also auch Shortfill Liquids, Aromen, Basen & Nikotinshots betroffen sein.

Das Gesetz bedeutet im Klartext also, dass auf jede 1000ml Flasche Base

  • ab 01.07.2022 160 Euro,
  • ab 01.01.2024 200 Euro,
  • ab 01.01.2025 260 Euro und
  • ab 01.01.2026 320 Euro

Tabaksteuer hinzukommen.

Ich vermute das die deutsche pharmazeutische Industrie, die seit Einführung der E-Zigarette (Verdampfer) merkt das es viel weniger Kranke durch das Rauchen gibt, durch gezielte Lobbyarbeit dieses Gesetzt mitzuverantworten hat.  
Unterstützt durch die Tabakindustrie konnten unsere Politiker wahrscheinlich nicht widerstehen und das hochgefährlich, krebserregende Rauchen preislich wieder interessanter für uns Deutsche zu machen.

In anderen Ländern hat sich die Gesundheit der Menschen durchgesetzt.
Die Empfehlung der britischen Gesundheitsbehörde (PHE) z. Bsp. bleibt unverändert, dass Raucher auf Vaping-Produkte umsteigen sollten, um mit dem Rauchen aufzuhören 

Die Verwendung von E-Zigaretten als Teil eines Tabakstopp-Versuchs bei lokalen Raucherentwöhnungsdiensten hatte einige der höchsten Erfolgsquoten bei der Raucherentwöhnung – zwischen 59,7% und 74% in den Jahren 2019 und 2020. PHE schätzt, dass es alleine 2017 50.000 britischen Raucher mit der Hilfe von E-Zigaretten gelungen ist, ihren Tabakkonsum vollständig einzustellen.

Der Report von Public Health England ist ein weiterer wichtiger Beleg für die Wirksamkeit der E-Zigarette beim Tabakstopp. Diese Evidenz muss auch in Deutschland die Grundlage für politische Entscheidungen zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit bilden. In Großbritannien fördert die Regierung die schadensminimierende E-Zigarette nach allen Kräften. In Deutschland wird ein Plan für eine E-Zigarettensteuer entworfen, die das Produkt vollkommen überteuert und damit komplett unattraktiv für Raucher macht. Die deutsche Politik muss dringend umdenken und endlich eine evidenzbasierte Tabakkontrolle nach Vorbild UK auf den Weg bringen.

Ich möchte keine Werbung machen und glaube auch nicht das das Dampfen gesund ist. Aber wer genauere Informationen sucht sollte einmal nach „Prof. Dr. Mayer – dampfen“ googeln. Oder sich den Artikel Spiegel deckt Machenschaften… anschauen.

ACHTUNG: Diese iQOS (I-Quit-Ordinary-Smoking) haben nichts mit dampfen von Liquids zu tun und enthalten immer noch toxische Stoffe.

Das Gesundheitsrisiko beim Dampfen hingegen geht nach heutigen Stand der Forschung gegen Null, was Lungenkrebs, COPD u.s.w angeht.

Wenn ihr Fragen habt schreibt mir einfach. (zander-m@w e b . d e)