Pfaff – Der Anfang eines neuen Hobbys


So, jetzt seht ihr hier einmal womit das neue Hobby begonnen hat. Das Nähen!

20150622-pfaff260Das ist mein „Arbeitstier“, eine Pfaff 260 mit eingebautem Motor.

Angefangen hat das Nähen mit Reparaturen an Zelten, Jacken u.s.w.

Nachdem viele neue Maschinen, teils vom Discounter, ausprobiert worden waren hatten wir eigentlich schon aufgegeben. Die Ergebnisse waren nicht den Aufwand und die Nerven wert,  die wir beim Einfädeln und Einstellen der modernen Nähmaschinen investieren mussten.

Wir hatten eigentlich schon aufgegeben als wir auf diesen „Oldtimer“ gestoßen sind.“

Danken möchte ich diesem Zusammenhang der „Fadenfreundin“ in deren Youtube Video unter https://www.youtube.com/watch?v=eW-x3RXZXac ich die Pfaff 260 das erste mal gesehen habe.

Mittlerweile macht das richtig Spaß und bringt (weil es jetzt gut funktioniert) eine wirkliche Entspannung. Reparaturen kommen auch noch vor, hauptsächlich werden jetzt aber viele neue Sachen entworfen und genäht.

20150623-pfaffhb

Auf Anfrage kann ich euch dieses Handbuch als PDF zukommen lassen.

Noch mehr Infos zu dieser Maschine, meine Näharbeiten (Filztaschen und vieles mehr) Hilfe und nützliche Links demnächst.